Aus den Stiftungsgremien

Erweiterung des Kuratoriums und Wechsel im Wissenschaftlichen Beirat

Dr. Carolin Emcke

Das Kuratorium der Gerda Henkel Stiftung hat sich im Berichtsjahr auf sechs Mitglieder erweitert. Neu berufen wurde die Autorin und Publizistin Dr. Carolin Emcke. Dr. Emcke ist seit 2014 freie Publizistin sowie Kolumnistin für die „Süddeutsche Zeitung“. Davor war die promovierte Philosophin festangestellte Redakteurin beim „Spiegel“ sowie Autorin und internationale Reporterin für „Die Zeit“, für die sie vor allem aus Krisengebieten wie Afghanistan, Pakistan, dem Kosovo, dem Irak, Kolumbien, dem Libanon und der Westbank berichtete. Vor ihrer publizistischen Tätigkeit hat sie Philosophie, Politik und Geschichte in London, Frankfurt am Main und in Harvard studiert. 2003/2004 hatte sie eine Visiting Lecture für Politische Theorie an der Yale University mit Seminaren über „Theorien der Gewalt“ und „Zeugenschaft von Kriegsverbrechen“ inne.

Dr. Emcke ist regelmäßig als Gastdozentin für den Studiengang Journalismus der „Hamburg Media School“ tätig und hält Vorträge über Internationalen Journalismus, Globalisierung, Menschenrechte, Theorien der Gewalt, Zeugenschaft, Photographie sowie kulturelle Identitäten. 2016 wurde sie mit dem „Friedenspreis des Deutschen Buchhandels“ ausgezeichnet, ihr im selben Jahr veröffentlichtes Buch „Gegen den Hass“ ist inzwischen in acht Sprachen übersetzt worden.

Prof. Dr. Dr. h.c. Barbara Stollberg-Rilinger

Zum Ende des Berichtsjahres schied satzungsgemäß Prof. Dr. Dr. h.c. Barbara Stollberg-Rilinger, Rektorin des Wissenschaftskollegs zu Berlin, nach achtjähriger Tätigkeit aus dem Wissenschaftlichen Beirat der Stiftung aus. Sie gehörte dem beratenden Gremium der Stiftung seit 2011 an und hatte seit 2017 den Vorsitz inne. 2016 bereicherte sie die Verleihung des Gerda Henkel Preises durch ihre Laudatio auf die Preisträgerin Prof. Dr. Dr. h.c. Lyndal Roper. Für ihre profunde Sachkenntnis bei der Begutachtung und Begleitung von wissenschaftlichen Projekten schuldet die Stiftung Professor Stollberg-Rilinger große Anerkennung und spricht ihr für ihre engagierte Arbeit tiefempfundenen Dank aus.

Professor Stollberg-Rilinger wurde im Berichtsjahr erneut mit mehreren Auszeichnungen für ihre wissenschaftliche Arbeit bedacht: Im Juni 2018 wurde ihr der Bielefelder Wissenschaftspreis zuerkannt. Im Oktober 2018 erhielt sie für ihre Biographie über die österreichische Kaiserin Maria Theresia den Reuchlinpreis der Stadt Pforzheim in Kooperation mit der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, mit dem eine hervorragende deutschsprachige Arbeit auf dem Gebiet der Geisteswissenschaft ausgezeichnet wird. Im November 2018 wurde ihr an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf der Meyer-Struckmann-Preis für geistes- und sozialwissenschaftliche Forschung verliehen.

Prof. Dr. Birgit Emich

Als neues Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats berief das Kuratorium Prof. Dr. Birgit Emich, Inhaberin des Lehrstuhls für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Nach ihrer Promotion und Habilitation in Freiburg lehrte sie in Freiburg, Münster, Dresden und Erfurt, bevor sie 2010 Inhaberin des Lehrstuhls für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen wurde. Seit 2017 forscht und lehrt Professor Emich an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sie ist Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Historischen Kollegs München, des DFG-Fachkollegiums 102 Geschichtswissenschaften sowie des Vorstands der Arbeitsgemeinschaft „Frühe Neuzeit“ im Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands. Schwerpunkte ihrer Forschungen sind die Politik- und Verwaltungsgeschichte in kulturalistischer Perspektive, die Themen Informalität und Formalisierung, Reformation und Konfessionskulturen, die Kulturgeschichte des Papsttums sowie Territorialität und Zugehörigkeit.

Prof. Dr. Martin Jehne

Prof. Dr. Martin Jehne, Inhaber des Lehrstuhls für Alte Geschichte an der Technischen Universität Dresden, übernahm zum Beginn des Jahres 2019 den Vorsitz des Wissenschaftlichen Beirats der Gerda Henkel Stiftung, dem er seit 2014 angehört.