Sommerfest der Gerda Henkel Stiftung

Stipendiatentreffen und Sommerfest 2019

Jürgen Kaube moderierte das Gespräch mit Prof. Dr. Mikhail A. Bojcov, Prof. Dr. Dietmar Meyer und Prof. Dr. Ute Daniel.

Am 18. Juni 2019 beging die Gerda Henkel Stiftung ihr traditionelles Sommerfest im Garten des Stiftungshauses in der Malkastenstraße. Der Einladung folgten insgesamt über 130 geladene Gäste, Freunde und Projektpartner der Stiftung sowie rund 60 Promotionsstipendiatinnen und -stipendiaten. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Vorstands der Stiftung, Dr. Michael Hanssler, fand zunächst eine Podiumsdiskussion zum Thema „Demokratie braucht freie Wissenschaft“ statt, die Teil der Veranstaltungsreihe „Demokratie braucht...“ ist. Unter der Moderation des Herausgebers der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Jürgen Kaube, diskutierten Prof. Dr. Mikhail A. Bojcov von der National Research University in Moskau, der Rektor der Andrássy Universität in Budapest, Prof. Dr. Dietmar Meyer, und Prof. Dr. Ute Daniel, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats der Stiftung, von der Technischen Universität Braunschweig. Eröffnet wurde das Sommerfest anschließend von Julia Schulz-Dornburg, der Vorsitzenden des Kuratoriums der Stiftung. In schöner Atmosphäre zog sich das Fest bis in die Abendstunden.

Jedes Jahr findet zudem das Stipendiatentreffen statt, das im Turnus von zwei Jahren mit dem Sommerfest verbunden wird. Bereits am frühen Nachmittag hatten sich die 63 Promotionsstipendiatinnen und -stipendiaten in der Kartoffelhalle des Coworking Space Super7000 in Düsseldorf zum Werkstatt-Treffen eingefunden. Die Doktorandinnen und Doktoranden erhielten so die Gelegenheit, andere Geförderte kennenzulernen und den persönlichen Kontakt zur Stiftung zu vertiefen. Zudem konnten sie in dem Workshop „Netzwerken mit Persönlichkeit: Passgenaue Strategien für Kontaktaufbau und -pflege“ mit der Sprachwissenschaftlerin, Coachin und Expertin für persönlichkeitsgerechte Kommunikation, Dr. Sylvia Löhken, wichtige Zusatzqualifikationen erwerben.