Initiativen

„Zum 10-jährigen Geburtstag von L.I.S.A. wurde im Stiftungshaus gefeiert. Auf weitere erfolgreiche Jahre!“

10 Jahre L.I.S.A.

Zum 10-jährigen Geburtstag wurde im Stiftungshaus gefeiert. Auf weitere erfolgreiche Jahre!

Am 23. Februar des Berichtsjahres feierte L.I.S.A. WISSENSCHAFTSPORTAL GERDA HENKEL STIFTUNG sein zehnjähriges Bestehen. Die Redaktion blickte in einem ausführlichen Jubiläumsbeitrag auf die vergangenen Jahre zurück. Insgesamt wurden seit der Gründung über 4.300 Beiträge veröffentlicht, davon knapp 1.800 Videos. In zehn Jahren L.I.S.A. verschickte die Redaktion zudem 331 Newsletter an rund 2.300 Abonnentinnen und Abonnenten. Außerdem ist das Wissenschaftsportal inzwischen nicht mehr nur in den Sozialen Medien – Facebook, Twitter, Instagram – vertreten, sondern konnte im Berichtsjahr eigene Spotify-Kanäle etablieren.

„Das Geheimnis des Neferhotep“, zu sehen auf L.I.S.A.video
„L.I.S.A.Bücherkeller“ mit Prof. Dr. Ulrike Guérot unter Einhaltung der Abstandsregeln
„Zu Gast bei L.I.S.A.“ war die Historikerin Dr. Annelie Ramsbrock.

Die Eigenproduktionen der Gerda Henkel Stiftung, die Forschungsprojekte geförderter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler filmisch dokumentieren und seit 2010 ein fester Bestandteil des Portals sind, konnten im Jubiläumsjahr um zehn Videoreihen erweitert werden. Dazu zählen das Forschungsprojekt von Prof. Dr. Eva Schlotheuber (Düsseldorf) und Prof. Dr. Henrike Lähnemann (Oxford) zu Briefbüchern der Benediktinerinnen des Klosters Lüne sowie das Projekt von Prof. Dr. Kay Schiller (Durham) über den jüdischen Spitzensportler und Publizisten Alex Natan. Dokumentiert wurde außerdem das Ausgrabungsprojekt der Diplomrestauratorinnen Christina Verbeek (Köln) und Susanne Brinkmann (Köln) in der Grabkammer des Neferhotep im ägyptischen Luxor, über das bereits 2010 im Rahmen der ersten Staffel L.I.S.A.video berichtet wurde. Die seit 2011 fest etablierte Videoreihe „Zu Gast bei L.I.S.A.“ konnte im Berichtsjahr fortgeführt werden. Zu Gast waren unter anderem Prof. Dr. Peter Trawny (Wuppertal), Dr. Annelie Ramsbrock (Potsdam) und Prof. Dr. Ludger Schwarte (Düsseldorf). Das Interview mit Prof. Dr. Thomas Hauschild (Halle-Wittenberg) stellte dabei eine Premiere dar: Aufgrund anhaltender Kontakt- und Reisebeschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie wurde das Interview als virtuelles Videogespräch realisiert. Die Gesprächsreihe „L.I.S.A.Bücherkeller“ mit Prof. Dr. Ulrike Guérot (Krems) wurde im Berichtsjahr um zwei weitere Ausgaben ergänzt, in denen die Krise des Liberalismus sowie heutige Demokratievorstellungen und -wahrnehmungen diskutiert wurden. Neu hinzu kam das Interviewformat „L.I.S.A.Chat“ , das interaktive Diskussionen zu ausgewählten Themen möglich macht. Ebenfalls fortgesetzt wurde „#gts7000. Der Geschichtstalk“: Im Februar diskutierte Redaktionsleiter Georgios Chatzoudis gemeinsam mit Prof. Dr. Marko Demantowsky (Basel), Dr. Christina Dongowski (Stuttgart) und dem Redakteur und Mitherausgeber des Merkur, Ekkehard Knörer, wie Zukunft in wirkmächtigen Hollywood-Produktionen gedacht wird und welche Gegenwartsperzeptionen sich daraus ableiten lassen. Die 14. und 15. Ausgabe des Diskussionsformates fanden unterdessen erstmals virtuell mit Dr. Claudia Gatzka (Freiburg), Prof. Dr. Michael Sommer (Oldenburg) und Prof. Dr. Antje Flüchter (Bielefeld) statt. Der virtuelle Charakter des Talks ermöglichte nicht nur eine anregende Diskussion, sondern ebenso die Partizipation von Zuschauern und Zuschauerinnen.

Viel Aufmerksamkeit erregte mit mehr als 9.000 Aufrufen die Keynote von Yvonne Adhiambo Owuor im Rahmen der internationalen Konferenz „Colonialism as Shared History. Past, Present, Future“, die unter anderem von der Gerda Henkel Stiftung gefördert wurde. Großen Zuspruch fand außerdem ein Vortrag von Christian Thomas, in dem der Wissenschaftliche Mitarbeiter der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften neue Funktionalitäten der „edition humboldt digital erläutert (7.000 Aufrufe) sowie ein Interview mit Prof. Dr. Malte Thießen (Münster) über Seuchen und Impfen in der Moderne (6.000 Aufrufe).

Die L.I.S.A.video-Reihe handelt von dem Kloster Lüne, das 1172 von Nonnen des Benediktinerordens gegründet wurde. Weitere Episoden der Reihe finden Sie auf L.I.S.A.video.
Zu Gast bei L.I.S.A.: Prof. Dr. Ludger Schwarte diskutierte über die Vorwürfe gegen den Historiker Prof. Dr. Achille Mbembe.
Auch das Format „#gts7000. Der Geschichtstalk“ fand infolge der Pandemie im Berichtsjahr virtuell statt.