Inhalt
Titel
Inhalt
I. Einleitung. Die High Society im Spiegel einer Medienbiografie
II. Die New Yorker High Society in den 1920er und 1930er Jahren
1. »Getting Your Name in Print« – Mediale Sichtbarkeit und High Society-Status
1.1. Historisches Setting: Die Gesellschaftsberichterstattung seit 1900
1.2. Aus dem Familienalbum auf die Society Page – Mit und in den Medien aufwachsen
2. Das Leben in der New Yorker High Society in den 1930er Jahren
2.1. Der Social Calendar - Ein Jahr und ein Tag in der High Society
2.2. »Getting in« – High Society-Räume in New York
2.3. »Who’s in what set now?« – Die Zusammensetzung der New Yorker High Society
III. Mehr als ein exklusives Hobby: Mit der Kamera auf Reisen
1. Amateurfilm als historische Quelle: Materialität – Visualität – Performativität
2. Europa: Die ›Alte Welt‹ im neuen Medium
2.1. Historisches Setting: Der amerikanische Europatourismus
2.2. Vorbilder – Abbilder – Europabilder
2.3. Camera! Action! – Filmische Interaktionen
2.4. »Shopping madly all morning & afternoon«: Europa und Konsum
3. Palm Beach und die Karibik
3.1. Palm Beach – High Society »Among the Palms«
3.2. »A Caribbean Cruise« – Eine Zeitreise
IV. Professionalisierung – Popularisierung – Verwertung
1. Vom Reisefilm zum Expeditionsfilm: Materialität – Visualität – Performativität
2. Afrika als ethnologischer Themenpark
2.1. Historisches Setting: Zwischen Naturkundemuseum, Kino und Thomas Cook
2.2. »The smell of thousands of unwashed natives« – Körperpflege in Afrika
2.3. »We scolded him of course« – Afrikanische Bedienstete zwischen Ermächtigung und Entmächtigung
2. 4. »He smokes the cigarette like a debutante« – Tiere im Afrikafilm
3. Der Nahe Osten und Indien: Politisierung und Verwertung
3.1. Die Suche nach dem Westen im Osten: Von der Ethnologisierung zur Normalisierung
3.2. »The Great Silk Route« und »India«: High Society und Weltpolitik